Hulatrulala
Hulatrulala 13 Oct 2020
11

Up next

Polizei stürmt private Feier mit Samuel Eckert und Bodo Schiffmann!
16 Oct 2020
Polizei stürmt private Feier mit Samuel Eckert und Bodo Schiffmann!
Hulatrulala · 28 Views

Schiffmann, Wodarg, Bhakdi: Coronaskeptiker im Faktencheck

14 Views

Wie verlässlich ist der PCR-Test beim Ermitteln der Ergebnisse für ein Lagebild des Corona-Infektionsgeschehens? Ist die Erkrankung Covid-19 bzw. das Coronavirus SARS-CoV-2 überhaupt gefährlich? Können genbasierte Impfstoffe das Erbgut von Menschen verändern?

In den letzten Monaten meldeten sich mit Dr. Bodo Schiffmann, Dr. Wolfgang Wodarg, oder Prof. Dr. Sucharit Bhakdi Mediziner zu Wort, die die Erkenntnisse des Robert-Koch-Instituts zum Pandemieverlauf und insbesondere die erfolgten politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie kritisierten.

Unser Wissenschaftsredakteur Dr. Werner Ludwig hat sich ein paar ihrer Kernthesen mal genauer angeschaut.


Leider sahen wir uns gezwungen, die Kommentare unter diesem Beitrag zu deaktivieren, weil es zu oft zu Verstößen gegen unsere Netiquette kam. Wir sind natürlich an einer sachlichen Diskussion interessiert, jedoch können wir Beleidigungen oder gar Drohungen und Verschwörungserzählungen auf unserer Plattform keinen Platz einräumen. Beste Grüße aus der Redaktion!


Zwei Punkte zu Feedback, das uns bislang erreicht hat:
1. Wir haben in unserem Beitrag nicht behauptet, dass es keine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft seitens Bhakdi, Wodarg oder Schiffmann gebe. Worauf wir allerdings hinweisen wollten, ist, dass der gängige Weg im wissenschaftlichen Diskurs, dem sich jeder Forscher heutzutage stellen muss, der ist, die eigenen Erkenntnisse zu publizieren (Preprint, einschlägige Fachjournale). Dort werden die Ergebnisse von einem Fachpublikum diskutiert und auf diesem Wege kann dann weiter geforscht werden. Die betreffenden Mediziner wählen einen anderen Weg. Sie veröffentlichen ihre Interpretationen der aktuellen Lage auf YouTube. Das können sie tun. Da YouTube nun aber nicht unbedingt bekannt ist für einen seriösen wissenschaftlichen Austausch von ExpertInnnen, kann man unserer Ansicht nach schon davon sprechen, dass sie indirekt den wissenschaftlichen Austausch scheuen. Eine etwas missverständliche Formulierung in diesem Zusammenhang räumen wir aber gerne ein.


2. Generell hat sich die Qualität der PCR-Tests seit der Anfangsphase der Pandemie deutlich verbessert. So wird bei den aktuellen Tests in der Regel nach mindestens zwei charakteristischen Erbgutabschnitten von Sars-CoV-2 gesucht, was es deutlich unwahrscheinlicher macht, dass der Test irrtümlicherweise auf ein anderes Coronavirus anspricht.Die genaue Bestimmung der Falsch-Positiv-Rate ist methodisch allerdings schwierig. Einen Anhaltspunkt können Ergebnisse tatsächlich durchgeführter Tests im In- und Ausland liefern. So gab es etwa in Neuseeland von Ende Mai bis Mitte Juni kein einziges positives Testergebnis, obwohl täglich rund 4000 Tests vorgenommen worden. Damit gab es logischerweise auch keine falsch positiven Ergebnisse. In Deutschland wurden in der 28. Kalenderwoche 510551 Tests durchgeführt, wobei 2992 Tests oder 0,59 Prozent positiv waren. Selbst für den – äußerst unwahrscheinlichen - Fall, dass es sich dabei ausschließlich um falsch positive Ergebnisse gehandelt haben sollte, kann deren Anteil maximal 0,59 Prozent betragen. Noch niedrigere Positivraten von 0,069 und 0,026 Prozent ergaben sich bei Zehntausenden PCR-Tests in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Quellen:
Link zur internationalen Studie: https://www.instand-ev.de/Syst....em/rv-files/340%20DE
Sterblichkeit in Deutschland:
https://www.destatis.de/DE/The....men/Gesellschaft-Umw
Übersterblichkeit in europäischen Ländern https://www.euromomo.eu/graphs....-and-maps/#excess-mo
 #corona #querdenken #pandemie

Ihr wollt nichts verpassen?
Abonniert unseren YouTube Channel https://bit.ly/StZStN

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Besucht uns auf Facebook:
Stuttgarter Zeitung: https://www.facebook.com/stuttgarterzeitung
Stuttgarter Nachrichten: https://www.facebook.com/stuttgarternachrichten

► Die Stuttgarter Zeitung ist jetzt auch auf LinkedIn:
https://de.linkedin.com/compan....y/stuttgarter-zeitun

► Folgt uns auf Instagram:
Stuttgarter Zeitung: https://www.instagram.com/stuttgarterzeitung
Stuttgarter Nachrichten: https://www.instagram.com/stuttgarternachrichten

► Auf Pinterest versorgen wir euch mit den besten Tipps & Tricks:
https://www.pinterest.de/stznde/

► Wir sind auch auf Twitter:
Stuttgarter Zeitung: https://twitter.com/StZ_NEWS
Stuttgarter Nachrichten: https://twitter.com/StN_News

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit unseren Videos bringen wir euch Stuttgart, die Region und Baden-Württemberg näher und versorgen euch mit aktuellen Nachrichten, spannenden Geschichten, Reportagen und Interviews.
https://www.stuttgarter-zeitung.de
https://www.stuttgarter-nachrichten.de

Ihr habt Themenvorschläge für uns? Schreibt uns in die Kommentare.

Show more
0 Comments sort Sort By

Up next

Polizei stürmt private Feier mit Samuel Eckert und Bodo Schiffmann!
16 Oct 2020
Polizei stürmt private Feier mit Samuel Eckert und Bodo Schiffmann!
Hulatrulala · 28 Views